Biberland

biberSachsen-Anhalt ist mein Zuhause. Das Land an Elbe, Saale und Unstrut ist reich gesegnet mit einer Vielzahl unterschiedlicher Lebensräume. Greifvögel und Störche ziehen ihre Kreise über dem weiten Land. Land der Elbebiber wird Sachsen-Anhalt auch genannt, denn die Elbe mit zahlreichen Altwassern und großen zusammenhängenden Auwäldern sind von jeher ihr bevorzugter Lebensraum. Der Elbebiber – dem Aussterben nahe gewesen – fand nach dem zweiten Weltkrieg hier sein letztes Rückzugsgebiet.

 

40 Jahre lang habe ich mich, als Mitarbeiter des Biosphärenreservates, aber auch privat, mit dem Schutz von verschiedenen Tierarten wie der Grosstrappe beschäftigt, aber der Elbebiber ist jedoch mein Spezialgebiet. Etliche Hunderte habe Ich zusammen mit Kollegen gefangen, für Auswilderungs-Projekte in Deutschland, aber auch in Holland und Dänemark, wo der Biber jetzt wieder die Natur bereichert.
Die Aufzucht von drei Biber-Waisenkinder in 2011 war einer der Höhepunkte meiner Erlebnisse mit dieser Tierart.

 


 

sach_anhreservat_kartepeter2